Fortschrittliche kardiale MRT leitet die Behandlung des Stiff-Heart-Syndroms an

Kardiovaskuläre MR mit Mapping des extrazellulären Volumens

Erstmals können Ärzte die Wirksamkeit einer Chemotherapie beim „Stiff-Heart-Syndrom“ mit einer fortschrittlichen Form der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) messen. Forscher an der Nationales Amyloidosezentrum of University College London (UCL) haben die nicht-invasive Technik in den letzten 10 Jahren entwickelt und verfeinert.

Leichtketten-Herz-Amyloidose, auch Stiff-Heart-Syndrom genannt, ist eine Erkrankung, bei der sich der Herzmuskel aufgrund der Ansammlung von Amyloidfibrillen im Herzen verdickt. In frühen Stadien bleibt die Pumpfunktion normalerweise erhalten, aber schließlich kann der Herzmuskel das Blut nicht mehr effizient pumpen und es beginnt sich Druck aufzubauen, was zu Kurzatmigkeit und Flüssigkeitsansammlungen in Lunge und Gliedmaßen führt. Ohne Behandlung kann dies schnell zu Herzversagen und Tod führen.

Die Chemotherapie ist die Erstlinienbehandlung zur Reduzierung des Amyloidproteins, aber bisher gab es keine Möglichkeit, ihre therapeutische Wirkung effizient zu messen. Das hämatologische Ansprechen eines Patienten auf eine Chemotherapie wird im Allgemeinen anhand von Messungen der freien Leichtketten (FLC) im Serum bewertet, während echokardiographische Parameter und die Serumkonzentration von natriuretischen Peptiden im Gehirn derzeit die Referenzstandards für die Beurteilung des Ansprechens der Herzorgane sind. Aber diese indirekten biologischen Marker messen die kardiale Amyloidbelastung nicht direkt.

Das neue Bildgebungsverfahren kombiniert kardiovaskuläre MR (CMR) mit Kartierung des extrazellulären Volumens (ECV), um das Vorhandensein und vor allem die Menge von Amyloid-Protein im Herzen zu messen. Dieser Ansatz kann bestimmen, ob die Chemotherapie eine kardiale Amyloidregression wirksam auslöst, Informationen, die helfen, bessere und zeitnahere Behandlungsstrategien für Patienten zu bestimmen.

Hauptermittler Ana Martinez-Naharro und Kollegen bewerteten die Fähigkeit von CMR mit ECV-Kartierung zur Messung von Veränderungen als Reaktion auf eine Chemotherapie in einer Studie, die 176 Patienten mit kardialer Leichtketten-Amyloidose über zwei Jahre begleitete. Sie berichten von ihren Erkenntnissen im Europäisches Herz Journal.

Die neu diagnostizierten Patienten, die in eine langfristige prospektive Beobachtungsstudie am National Amyloidosis Centre aufgenommen wurden, wurden einer Reihe von Untersuchungen unterzogen. Dazu gehörten Messungen des N-terminalen Pro-B-Typ-natriuretischen Peptids (NT-proBNP) und CMR mit T1-Kartierung und ECV-Messungen zu Studienbeginn sowie sechs, 12 und 24 Monate nach Beginn der Chemotherapie mit Bortezomib. Das Team maß außerdem monatlich FLC, um das hämatologische Ansprechen zu beurteilen.

In Kombination mit den Ergebnissen von Blutuntersuchungen zeigten die bildgebenden Untersuchungen, dass bei fast 40 % der Patienten die Amyloidablagerung nach der Chemotherapie deutlich zurückging. „Die mit dieser Technik zur Verfügung gestellten Scans und Daten, kombiniert mit korrelierenden Daten von derzeit existierenden indirekten Markern, gaben uns die Informationen, um sowohl die Menge an Amyloidprotein als auch die Regression von Amyloid im Verlauf von Chemotherapiebehandlungen zu sehen“, sagt Martinez -Naharro.

Leitender Autor Marianne Fontana, von der UCL Division of Medicine, empfiehlt, dass die MRT-Technik jetzt sofort eingesetzt werden sollte, um alle Fälle von kardialer Leichtketten-Amyloidose zu diagnostizieren und zu beurteilen. „Durch die Entwicklung des ECV-Mappings für 1.5-T-MR-Scanner hoffen wir, dass seine Verwendung mehr Patienten zur Verfügung gestellt werden kann. Das Ziel wäre, diese Scans routinemäßig für alle Patienten mit der Krankheit einzusetzen, um das Überleben der Patienten zu verbessern, das bei Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, sehr schlecht ist“, erklärt sie.

In dieser Studienkohorte kam es nur bei Patienten, die ein vollständiges hämatologisches Ansprechen oder ein sehr gutes teilweises Ansprechen erreichten, zu einer Regression der kardialen Amyloidablagerungen nach der Chemotherapie. Die Studie zeigte auch, dass nach Bereinigung um bekannte Prädiktoren Änderungen des ECV das Behandlungsergebnis des Patienten, einschließlich des Todes, bereits nach sechs Monaten der Behandlung vorhersagen konnten.

„Das zukünftige Management der kardialen Amyloidose wird wahrscheinlich ein multidimensionaler Ansatz sein, bei dem hämatologische, NT-proBNP-Antwort und CMR-Antwort zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine unterschiedliche Rolle spielen werden. Die Kombination dieser Marker wird ein umfassendes klinisches Bild darstellen, das Ärzten helfen könnte, die Chemotherapiebehandlung für jeden einzelnen Patienten besser anzupassen“, schlussfolgern die Forscher und weisen darauf hin, dass die Fähigkeit, Veränderungen der kardialen Amyloidlast im Laufe der Zeit zu messen, ebenfalls einen Endpunkt für liefern könnte Arzneimittelentwicklung im Frühstadium und Dosisfindung.

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