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Das Lungenkrebs-Screening erhöht das Langzeitüberleben dramatisch

Screening-Programm Die Diagnose von Lungenkrebs im Frühstadium mithilfe von Niedrigdosis-CT-Scans führte zu einer 20-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 80 %. (Mit freundlicher Genehmigung von RSNA)

Lungenkrebs ist die häufigste krebsbedingte Todesursache, mit a XNUMX-Jahres-Überlebensrate von nur 10–20 % in den meisten Ländern. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur Verbesserung der Überlebensraten, aber nur 16 % der Lungenkrebserkrankungen werden in einem frühen Stadium diagnostiziert. Neue Ergebnisse aus einer großen multizentrischen, multinationalen Studie zeigen, dass die Früherkennung von Lungenkrebs durch Niedrigdosis-CT-Screening das Langzeitüberleben dramatisch verbessert.

„Das Screening verhindert zwar nicht das Auftreten von Krebs, ist aber ein wichtiges Instrument zur Erkennung von Lungenkrebs in seinem Frühstadium, wenn er chirurgisch entfernt werden kann“, erklärt der Hauptautor Claudia Henschke von dem Icahn School of Medicine am Berg Sinai, der die Entdeckungen diese Woche an vorstellte RSNA 2022, das jährliche Treffen der Radiologischen Gesellschaft von Nordamerika. „Symptome treten hauptsächlich bei Lungenkrebs im Spätstadium auf. Daher ist der beste Weg, Lungenkrebs im Frühstadium zu erkennen, die Teilnahme an einem jährlichen Screening-Programm.“

Die Lungenkrebs-Früherkennungsstudie begann bereits 1992 mit der Gründung des International Early Lung Cancer Action Program (I-ELCAP), das bisher über 87,000 Teilnehmer aus über 80 Institutionen eingeschrieben hat.

Die Forscher haben nun die 20-Jahres-Follow-up-Daten für Teilnehmer des Screening-Programms veröffentlicht, bei denen später Lungenkrebs diagnostiziert und anschließend behandelt wurde.

Bei den 1285 I-ELCAP-Teilnehmern, bei denen Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, betrug die 20-Jahres-Überlebensrate 80 %. Bei den 991 Patienten mit soliden Knötchen betrug die Überlebensrate 73 %, während sie bei Patienten mit nicht soliden kanzerösen Lungenknoten oder teilweise soliden Knötchen 100 % betrug. Bei Teilnehmern mit Lungentumoren im klinischen Stadium IA betrug die 20-Jahres-Überlebensrate 86 %, unabhängig von der Konsistenz, und bei Teilnehmern mit Tumoren im Stadium IA mit einer Größe von 10 mm oder weniger 92 %.

Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten, bei denen Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, nach 20 Jahren signifikant bessere Ergebnisse haben. Die Forscher stellen fest, dass ihre Ergebnisse frühere 10-Jahres-Schätzungen der Überlebensraten von Lungenkrebs bestätigen und Beweise für die hohe Heilbarkeit von durch Screening diagnostiziertem Lungenkrebs liefern.

„Die wichtigste Erkenntnis ist, dass sie auch nach dieser langen Zeitspanne nicht an ihrem Lungenkrebs sterben“, sagt Henschke. „Und selbst wenn im Laufe der Zeit neue Lungenkrebsarten gefunden würden, wären sie in Ordnung, solange sie mit dem jährlichen Screening fortfahren.“

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