Molekulare Bildgebungstechnik könnte Brustkrebs-Screening verbessern – Physics World

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<a href="https://platoblockchain.com/wp-content/uploads/2024/03/molecular-imaging-technique-could-improve-breast-cancer-screening-physics-world-3.jpg" data-fancybox data-src="https://platoblockchain.com/wp-content/uploads/2024/03/molecular-imaging-technique-could-improve-breast-cancer-screening-physics-world-3.jpg" data-caption="Krebserkennung Mammographische Bilder (A, B) von Läsionen in der linken Brust, bestätigt als invasives Duktalkarzinom (Pfeil) und Fibroadenom (Doppelpfeil). Die linken PEM-Bilder (C, D) zeigen eine starke Aufnahme beim bekannten Krebs und keine Aufnahme beim Fibroadenom. Die rechten PEM-Bilder (E, F) zeigen keine abnormale Aufnahme. Linke PEM-Bilder, aufgenommen 1 Stunde (G) und 4 Stunden (H) danach 18Die F-FDG-Injektion zeigte keinen wesentlichen visuellen Unterschied in der Aufnahme. (Mit freundlicher Genehmigung: Radiological Society of North America)“>
Bildgebung bei Brustkrebs
Krebserkennung Mammographische Bilder (A, B) von Läsionen in der linken Brust, bestätigt als invasives Duktalkarzinom (Pfeil) und Fibroadenom (Doppelpfeil). Die linken PEM-Bilder (C, D) zeigen eine starke Aufnahme beim bekannten Krebs und keine Aufnahme beim Fibroadenom. Die rechten PEM-Bilder (E, F) zeigen keine abnormale Aufnahme. Linke PEM-Bilder, aufgenommen 1 Stunde (G) und 4 Stunden (H) danach 18Die F-FDG-Injektion zeigte keinen wesentlichen visuellen Unterschied in der Aufnahme. (Mit freundlicher Genehmigung: Radiological Society of North America)

Die Mammographie ist ein weit verbreitetes und wirksames Instrument zur Früherkennung von Brustkrebs, doch dichte Brüste stellen eine große Herausforderung bei der Krebsvorsorge dar. Dichtes Brustgewebe erhöht nicht nur das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, der hohe Anteil an Faser- und Drüsengewebe kann auch das Vorhandensein eines Tumors bei einer Screening-Mammographie verschleiern.

Daher werden Frauen mit dichten Brüsten häufig zusätzliche Brustbildgebungsverfahren empfohlen. Solche Tests, insbesondere Brust-MRT, erhöhen die Kosten der Krebsvorsorgeuntersuchung erheblich. Dies ist besonders problematisch, wenn man bedenkt, dass etwa 40 % der Screening-Population heterogen dichte Brüste haben und etwa 10 % der Frauen extrem dichte Brüste haben.

Die niedrig dosierte Positronenemissionsmammographie (PEM) ist eine neuartige molekulare Brustbildgebungstechnik, die möglicherweise die Mammographie ersetzen oder ergänzen könnte. Vor diesem Hintergrund haben Forscher in Kanada die Leistung von PEM und Brust-MRT bei der Erkennung von Brustkrebs und der Bestimmung seines lokalen Ausmaßes bei 25 Frauen verglichen, bei denen kürzlich Brustkrebs diagnostiziert wurde. Sie berichten über die Ergebnisse ihrer klinischen Studie in Radiologie: Bildgebung von Krebs.

<a data-fancybox data-src="https://platoblockchain.com/wp-content/uploads/2024/03/molecular-imaging-technique-could-improve-breast-cancer-screening-physics-world-1.jpg" data-caption="Radialis PET-Imager Das auf Organe ausgerichtete PET-System liefert eine Strahlendosis, die mit der Mammographie vergleichbar ist, ohne dass eine Brustkompression erforderlich ist. (Mit freundlicher Genehmigung: Radiological Society of North America)“ title=“Klicken Sie hier, um das Bild im Popup zu öffnen“ href=“https://platoblockchain.com/wp-content/uploads/2024/03/molecular-imaging-technique-could-improve -breast-cancer-screening-physics-world-1.jpg“>Radialis PET-Imager

In der Vergangenheit wurde die molekulare Brustbildgebung aufgrund der hohen Strahlendosis, die sie auf die Brüste und die umliegenden Organe abgibt, nicht für die klinische Brustbildgebung eingesetzt. Der Einsatz eines organspezifischen PET-Systems – des Radialis PET-Imager – Die Durchführung einer PEM könnte dieses Problem beseitigen. Der Radialis nutzt die Koinzidenzerkennung emittierter Gammaphotonen, wodurch die Notwendigkeit einer Kollimation (erforderlich für die molekulare Brustbildgebung auf Gammakamerabasis) entfällt und die Verwendung von Strahlungsdosen ermöglicht wird, die mit denen der Mammographie vergleichbar sind.

Die PEM-Technologie bietet die hohe Empfindlichkeit der Brust-MRT, ist jedoch kostengünstiger. Die effektive Strahlendosis ist vergleichbar mit der der herkömmlichen digitalen Mammographie und niedriger als die der digitalen Tomosynthese. Darüber hinaus überwindet PEM Probleme bei der Tumormaskierung, die mit einer hohen Brustdichte einhergehen, liefert weniger falsch positive Ergebnisse als die Mammographie und erfordert keine Brustkompression während der Untersuchung.

Hauptermittler Vivianne Freitas, Aus der University Health Network der University of Toronto, Sinai-Gesundheit und Frauen-College Hospitalund Kollegen bildeten die Studienteilnehmer 1 und 4 Stunden nach der Injektion von 37, 74 oder 185 MBq des Radiotracers ab 18F-Fluordesoxyglucose (18F-FDG). Ähnlich wie bei der Mammographie wurden PEM-Bilder in standardmäßigen kraniokaudalen und mediolateralen Schrägansichten aufgenommen.

Zwei Brustradiologen, denen der Ort des Krebses nicht bekannt war, führten eine visuelle Beurteilung der erfassten Bilder pro Läsion durch und zeichneten die Morphologie aller beobachteten Läsionen auf. Die niedrig dosierte PEM identifizierte 24 von 25 bekannten bösartigen Läsionen (bestimmt durch Histopathologie), verglichen mit 100 % bei der MRT, wobei ein einzelner 38 mm großer lobulärer Krebs nicht erkannt werden konnte. Die MRT identifizierte 13 zusätzliche Läsionen, von denen acht falsch positiv waren, während PEM sechs entdeckte, von denen eine falsch positiv war, was die niedrigere Falsch-Positiv-Rate von PEM von 16 % im Vergleich zu 62 % bei der MRT zeigt.

Die Forscher stellen fest, dass die niedrige PEM-Dosis von 37–185 MBq Bilder in diagnostischer Qualität erzeugte, die einer Strahlenbelastung von 0.62–0.71 bis 1.24–1.42 mSv entsprachen. Die niedrige Dosis des PEM-Geräts näherte sich der mittleren effektiven Gesamtdosis der bilateralen digitalen Vollfeld-Mammographie mit zwei Ansichten (ca. 0.44 mSv), war ähnlich der kontrastmittelverstärkten Mammographie (0.58 mSv) und geringer als die Kombination aus Mammographie und digitaler Brust Tomosynthese (0.88 mSv).

„Beim Screening behebt die Fähigkeit von PEM, unabhängig von der Brustdichte wirksam zu sein, möglicherweise einen erheblichen Mangel der Mammographie, insbesondere bei der Erkennung von Krebserkrankungen in dichten Brüsten, wo Läsionen möglicherweise verdeckt sind“, sagt Freitas. „Es stellt auch eine praktikable Option für Patienten mit hohem Risiko dar, die unter Klaustrophobie leiden oder Kontraindikationen für eine MRT haben.“

Freitas weist darauf hin, dass die vollständige Integration von PEM in die klinische Praxis zwar noch bestätigt werden muss, diese vorläufigen Ergebnisse jedoch vielversprechend sind, insbesondere weil sie die Fähigkeit von PEM belegen, invasiven Brustkrebs mit geringem Risiko zu erkennen 18F-FDG-Dosen. „Dies ist ein entscheidender erster Schritt für die mögliche zukünftige Umsetzung in der klinischen Praxis“, sagt sie.

Die Forscher haben nun damit begonnen, eine Pilotstudie um zu bewerten, ob die Ergebnisse der Flüssigbiopsie mit Bildern abgeglichen werden können, die durch PEM bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko erhalten wurden. Den Teilnehmern wird nach der Injektion von 74 MBq Blut für einen Flüssigbiopsietest und eine PEM-Untersuchung entnommen 18F-FDG, bevor eine MRT-gestützte Biopsie wegen einer verdächtigen Brustläsion durchgeführt wird.

Das Team wird die Daten der beiden Untersuchungen auswerten, um festzustellen, ob neue Erkenntnisse zu Tumorfragmentgröße und -mustern, Mutationssignaturen, Varianten oder epigenetischen Veränderungen, die bei der Flüssigbiopsie identifiziert wurden, mit den Eigenschaften der PEM-Bilder korrelieren. Wenn Korrelationen zwischen beiden identifiziert werden, planen die Forscher die Durchführung zusätzlicher Studien, um zu bewerten, ob diese Techniken dazu beitragen können, Screening-Untersuchungen zu verfeinern und unnötige Biopsien zu reduzieren.

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