Neuer Genklassifikator identifiziert das Risiko einer Brustkrebsvorstufe, berichten Duke- und Stanford-Forscher über PlatoBlockchain Data Intelligence. Vertikale Suche. Ai.

Neuer Genklassifikator identifiziert das Risiko einer Brustkrebsprogression, berichten Forscher von Duke und Stanford

DURHAM – Ein Forscherteam, das einen molekularen Atlas für duktales Karzinom in situ (DCIS) kartiert, hat einen großen Fortschritt bei der Unterscheidung gemacht, ob sich die frühen Krebsvorstufen in der Brust zu invasiven Krebsarten entwickeln oder stabil bleiben.

Das Team analysierte Proben von Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung von DCIS-Bereichen unterzogen hatten, und identifizierte 812 Gene, die mit dem Fortschreiten des Krebses in Zusammenhang stehen. Mithilfe dieses Genklassifikators konnten sie dann das Risiko eines erneuten Auftretens oder Fortschreitens von Krebszellen vorhersagen.

Die Studie, die diese Woche in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Cancer Cellwurde geführt von E. Shelley Hwang, M.D., der Duke Cancer Institut, und Rob West, M.D., Ph.D., vom Stanford University Medical Center. Ihre Arbeit ist Teil des Human Tumor Atlas Network im Rahmen der Moonshot Initiative, die vom National Cancer Institute finanziert wird.

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„Es gibt seit langem eine Debatte darüber, ob DCIS Krebs oder eine Hochrisikoerkrankung ist“, sagte Hwang. „Da es keine Möglichkeit gibt, diese Entscheidung zu treffen, behandeln wir derzeit jeden mit einer Operation, einer Bestrahlung oder beidem.

„DCIS wird jedes Jahr bei mehr als 50,000 Frauen diagnostiziert, und etwa ein Drittel dieser Frauen lässt sich einer Mastektomie unterziehen, daher machen wir uns zunehmend Sorgen, dass wir viele Frauen überbehandeln könnten“, sagte Hwang. „Wir müssen die Biologie von DCIS besser verstehen, und darauf ist unsere Forschung ausgelegt.“

Hwang, West und Kollegen analysierten 774 DCIS-Proben von 542 Patienten, die im Mittel 7.4 Jahre nach der Behandlung waren. Sie identifizierten 812 Gene, die mit einem Wiederauftreten innerhalb von fünf Jahren nach der Behandlung verbunden sind.

Der Genklassifikator war in der Lage, sowohl das Wiederauftreten als auch das invasive Fortschreiten von Krebs vorherzusagen, wobei das Fortschreiten offenbar von einem Prozess abhängt, der Interaktionen zwischen invasiven DCIS-Zellen und den einzigartigen Merkmalen der Tumorumgebung erfordert.

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Hwang sagte, dass bei den meisten der in der Studie analysierten DCIS-Krebsarten ein geringes Risiko für ein Fortschreiten oder Wiederauftreten des Krebses festgestellt wurde – ein Faktor, der die Notwendigkeit eines genauen Vorhersagemodells unterstreicht, das bei klinischen Besuchen als Leitfaden für die Behandlung verwendet werden kann.

„Wir haben große Fortschritte in unserem Verständnis von DCIS gemacht, und diese Arbeit zeigt uns einen echten Weg nach vorne, um die Pflege zu personalisieren, indem wir die Behandlungen an das Risiko einer Krebsprogression anpassen“, sagte Hwang. „Das eigentliche Ziel besteht darin, behandlungsbedingte Schäden zu verringern, ohne die Ergebnisse zu beeinträchtigen, und wir freuen uns, diesem Ziel für unsere Patienten mit DCIS näher zu kommen.“

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Zu den Autoren der Studie gehören neben Hwang und West auch der Co-Studienleiter Carlo Maley, Ph.D., von der Arizona State School of Life Sciences, und Graham Colditz, Ph.D., von der Washington University in St. Louis, für die Brust Pre-Cancer Atlas Center sowie Mitarbeiter von 12 anderen Institutionen als Teil des Translational Breast Cancer Consortium.

Die Studie ist Teil des Human Tumor Atlas Network Consortium des National Cancer Institute, das Teil der National Institutes of Health ist (R01 CA185138-01, U2C CA-17-035, UO1 CA214183, R01CA193694). Weitere finanzielle Unterstützung kam vom Verteidigungsministerium (BC132057); Die Breast Cancer Research Foundation (19-074, 19-028, 18-006); PRECISION CRUK Grand Challenge (AEI RYC2019-026576-I); Stiftung „la Caixa“ (LCF/PR/PR17/51120011); die Lundbeck Foundation (R288-2018-35); die Dänische Krebsgesellschaft (R229-A13616); und Susan G. Komen.

(C) Duke-Universität

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