Die Studie entschlüsselt den Mechanismus, der es Hautkrebs ermöglicht, im Gehirn zu metastasieren. PlatoBlockchain Data Intelligence. Vertikale Suche. Ai.

Die Studie enthüllt den Mechanismus, der es Hautkrebs ermöglicht, ins Gehirn zu metastasieren

Das kutane Melanom ist die tödlichste aller Hautkrebsarten, insbesondere aufgrund seiner Tendenz, in entfernte Regionen einzudringen und dort Metastasen zu entwickeln. Es handelt sich nach Lungen- und Brustkrebs um die dritte primäre bösartige Erkrankung, die bevorzugt das Gehirn besiedelt und häufig zur Entwicklung von Hirnmetastasen führt.

Zum ersten Mal haben Wissenschaftler aus Universität Tel Aviv hat einen Mechanismus entschlüsselt, der die Metastasierung von Hautkrebs im Gehirn ermöglicht, und es geschafft, die Ausbreitung der Krankheit mit bestehenden Behandlungen um 60 bis 80 % zu verzögern. Sie fanden heraus, dass die Krebszellen Astrozyten „rekrutieren“, sternförmige Zellen im Rückenmark und im Gehirn, die für die Aufrechterhaltung der Homöostase oder stabilen Bedingungen im Körper verantwortlich sind Einnahme von Medikamenten, bei Melanompatienten mit Hirnmetastasen.

Prof. Ronit Satchi-Fainaro sagte: „Im fortgeschrittenen Stadium entwickeln 90 % der Melanompatienten (Hautkrebs) Hirnmetastasen. Das ist eine rätselhafte Statistik. Wir erwarten Metastasen in der Lunge und der Leber, aber das Gehirn soll ein geschütztes Organ sein. Die Blut-Hirn-Schranke hält Schadstoffe davon ab, ins Gehirn zu gelangen, und hier soll sie ihre Aufgabe nicht erfüllen: Krebszellen aus der Haut zirkulieren im Blut und gelangen so ins Gehirn. Wir haben uns gefragt, mit wem die Krebszellen im Gehirn kommunizieren, um in das Gehirn einzudringen.“

Prof. Satchi-Fainaro sagte: „Die Astrozyten sind zum Beispiel bei einem Schlaganfall oder Trauma die ersten, die Abhilfe schaffen, und mit ihnen gelingt es Krebszellen interagieren, tauschen Moleküle aus und verderben sie. Darüber hinaus rekrutieren die Krebszellen die Astrozyten, damit diese die Ausbreitung der Metastasen nicht behindern. Als solche erzeugen sie lokale Entzündungen in den Interaktionsbereichen zwischen Melanomzellen und Astrozyten, die die Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn-Schranke sowie die Teilung und Migration der Krebszellen erhöhen.“

„Die Kommunikation zwischen ihnen spiegelt sich in der Tatsache wider, dass die Astrozyten beginnen, ein Protein namens MCP-1 (auch bekannt als CCL2) abzusondern, das Entzündungen fördert, und als Reaktion darauf beginnen die Krebszellen, ihre Rezeptoren CCR2 und CCR4 zu exprimieren.“ von dem wir vermuteten, dass er für die destruktive Kommunikation mit den Astrozyten verantwortlich ist.“

Wissenschaftler überprüften ihre Hypothese, indem sie die Expression des Proteins und seiner Rezeptoren in gentechnisch veränderten Labormodellen und 3D-Modellen von primären Melanomen und Hirnmetastasen hemmten. Sie verwendeten sowohl einen Antikörper (biologisches Molekül) als auch ein kleines Molekül (synthetisch), das das MCP-1-Protein blockieren sollte.

Außerdem nutzten sie die CRISPR-Technologie, um die Krebszellen genetisch zu bearbeiten und die beiden Gene herauszuschneiden, die die beiden relevanten Rezeptoren CCR2 und CCR4 exprimieren. Mit jeder Methode konnten die Forscher die Ausbreitung von Metastasen verzögern.

Prof. Satchi-Fainaro sagte„Mit diesen Behandlungen gelang es, das Eindringen der Krebszellen in das Gehirn und ihre anschließende Ausbreitung im Gehirn zu verzögern. Es ist wichtig zu beachten, dass Melanommetastasen im Gehirn sehr aggressiv sind und 15 Monate nach Operation, Bestrahlung usw. eine schlechte Prognose haben Chemotherapie. Je nach Interventionsphase erreichten wir eine Verzögerung von 60 bis 80 %.“

„Die besten Ergebnisse erzielten wir mit der direkt nach der Operation durchgeführten Behandlung zur Entfernung des primären Melanoms und konnten verhindern, dass die Metastasen in das Gehirn eindringen; Daher glaube ich, dass die Behandlung präventiv für die Klinik geeignet ist.“

„Sowohl der von uns verwendete Antikörper als auch das kleine Molekül, das vor allem zur Behandlung von Sklerose, Diabetes, Leberfibrose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie als Biomarker für andere Krebsarten gedacht ist, wurden bereits im Rahmen klinischer Studien am Menschen getestet . Daher sind diese Behandlungen sicher und wir können versuchen, sie für die Behandlung von Melanomen einzusetzen.“ 

Journal Referenz:

  1. Sabina Pozzi, Anna Scomparin et al. Die Hemmung der MCP-1/CCR2-Achse sensibilisiert die Mikroumgebung des Gehirns gegen das Fortschreiten der Melanom-Hirnmetastasierung. JCI Insight. DOI: 10.1172 / jci.insight.154804

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