Fokussierter Ultraschall kontrolliert Prostatakrebs mit weniger Nebenwirkungen PlatoBlockchain Data Intelligence. Vertikale Suche. Ai.

Fokussierter Ultraschall kontrolliert Prostatakrebs mit weniger Nebenwirkungen

Behfar Ehdaie: „Um eine Parallele zu den Veränderungen in der Brustkrebsbehandlung vor 30 Jahren zu ziehen, könnte man sich die fokale Therapie als eine ‚männliche Lumpektomie‘ vorstellen. Anstatt das gesamte Gewebe in einer Brust oder Prostata zu entfernen, haben wir gelernt, dass es sicher und effektiv ist, bestimmte Bereiche zu behandeln und die Belastung für die Patienten erheblich zu reduzieren.“ (Mit freundlicher Genehmigung: Memorial Sloan Kettering Cancer Center)

Laut den Ergebnissen einer neuen klinischen Studie ist die fokale Therapie mit MRT-gesteuertem fokussiertem Ultraschall sicher und wirksam für Männer mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko, die invasivere Behandlungen vermeiden möchten. Die erste Phase-2-Studie ihrer Art, beschrieben in Lancet Onkologiefanden heraus, dass zwei Jahre nach der Behandlung 88 % der Teilnehmer im behandelten Bereich keine Anzeichen von Prostatakrebs mit mittlerem oder höherem Risiko aufwiesen.

Behandlungen für Prostatakrebs mit mittlerem Risiko umfassen eine radikale Prostatektomie und Strahlentherapie und zielen traditionell auf die gesamte Prostata ab. Doch Männer, die sich einer solchen Behandlung unterziehen, haben häufig anhaltende Nebenwirkungen wie Harn- und Sexualprobleme, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen können. Im Gegensatz dazu behandelt die fokale Therapie nur bösartige Bereiche innerhalb der Prostata und bewahrt normales Prostatagewebe außerhalb der Behandlungsränder.

Geleitet vom Hauptermittler Behfar Ehdaie dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Memorial Sloan Kettering Cancer CenterDie Studie fand in acht Gesundheitszentren in den USA statt (sieben akademische und ein privates). Die Teams behandelten 101 neu diagnostizierte Patienten mit Prostatakrebs der Schweregrade 2 (78 %) oder 3 (12 %), der im MRT sichtbar war und durch eine kombinierte (MRT-gezielte und systematische) Biopsie bestätigt wurde.

Die Behandlungen wurden mit einem MRT-gesteuerten fokussierten Ultraschallsystem mit geschlossenem Regelkreis durchgeführt, das einen transrektalen Ultraschallwandler mit einer MRT des Beckens kombiniert. Die MR-Bildgebung visualisiert den Zieltumor, überwacht die Therapie mit MR-Thermometrie und beurteilt das abgetragene Gewebe unmittelbar nach der Behandlung.

Ehdaie und Kollegen erklären, dass die ExAblate Der Phased-Array-Wandler leitet akustische Energie an die Zielstelle und erwärmt das Gewebe auf ablative Temperaturen von 60–70 °C, gesteuert durch Echtzeit-MRT-basiertes Temperatur-Feedback. Das Ziel war die im MRT sichtbare Läsion plus ein Rand von 5–10 mm umgebendem, gesund aussehendem Gewebe.

Die Ultraschallbehandlungen wurden Schicht für Schicht durch die Prostatadrüse über das Ziel geführt und wiederholt, bis das Ziel mit der erforderlichen Wärmedosis bedeckt war. Nach jeder Ultraschallbehandlung erstellten die Forscher eine anatomische MRT, um den Behandlungsplan ändern zu können, um behandlungsbedingte Veränderungen im Drüsenvolumen zu berücksichtigen. Die mittlere Dauer des gesamten Eingriffs betrug 110 Minuten.

Die Forscher beurteilten die Sicherheit der Therapie alle 90 Tage im ersten Jahr nach der Behandlung sowie nach 18 und 24 Monaten. Bei allen Patienten wurde außerdem sechs und 24 Monate nach dem Eingriff eine kombinierte Prostatabiopsie durchgeführt. Während des 24-monatigen Beobachtungszeitraums traten keine schwerwiegenden behandlungsbedingten Nebenwirkungen auf, es wurde lediglich ein unerwünschtes Ereignis vom Grad 3 (Harnwegsinfektion, die innerhalb von drei Tagen verschwand) gemeldet. Die selbstberichteten Erektions- und Harnfunktionswerte waren etwas niedriger als zu Studienbeginn, schnitten aber im Vergleich zu den von Patienten berichteten Ergebnissen nach Behandlungen der gesamten Drüse sehr positiv ab.

Nach sechs Monaten hatten 96 der 101 Patienten im behandelten Bereich der Prostata keine Hinweise auf Prostatakrebs der Gradgruppe 2 oder höher. Die sechsmonatige Biopsie ergab, dass bei 19 der Männer außerhalb des Behandlungsbereichs neu Prostatakrebs der Gradgruppe 2 oder höher entdeckt worden war. Die Forscher vermuten, dass es sich hierbei wahrscheinlich nicht um neue Krebsherde, sondern um Tumore handelte, die vor der Behandlung unentdeckt blieben.

Nach 24 Monaten wurde bei 11 der 89 untersuchten Patienten im Behandlungsbereich Krebs festgestellt, drei davon hatten Krebs der Gradgruppe 4 oder höher. Diese Patienten wurden zur konventionellen Ganzdrüsenbehandlung überwiesen.

Die Autoren nennen drei wesentliche Stärken ihrer Studie: Die Patientenkohorte war geografisch vielfältig; Keiner der eingeschlossenen Patienten hatte einen leichten Prostatakrebs; und trotzdem waren die Ergebnisse mit anderen prospektiven klinischen Studien zur fokalen Therapie mit Patienten mit geringerem Risiko vergleichbar.

Zukünftig wird sich das Forschungsteam auf die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie konzentrieren, um die Wirksamkeit einer fokalen Therapie im Vergleich zur Behandlung von Prostatakrebs mit aktiver Überwachung zu bestimmen. „Insgesamt werden durch den Verzicht auf Behandlungen der gesamten Drüse die mit Operationen und Bestrahlung verbundenen Nebenwirkungen, einschließlich sexueller, Harn- und Darmstörungen, reduziert“, kommentiert Ehdaie.

„Darüber hinaus werden zukünftige Studien auch über die Auswirkungen der Salvage-Behandlung bei Patienten mit Krankheitsprogression nach fokaler Therapie berichten“, sagt Ehdaie. „Ziel ist es, eine Behandlungsoption für Männer mit Prostatakrebsdiagnose bereitzustellen, die das Spektrum erfolgreicher Optionen umfasst, die von der aktiven Überwachung bis zur Behandlung der gesamten Drüse reichen und das Leben verlängern und die Lebensqualität bewahren.“

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