Immunmarker suPAR hoch bei Patienten mit Herzinsuffizienz PlatoBlockchain Data Intelligence. Vertikale Suche. Ai.

Immunmarker suPAR hoch bei Patienten mit Herzinsuffizienz

Kardiologen verlassen sich seit langem auf ein Hormon namens BNP als Goldstandard, um das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes bei Patienten mit Herzinsuffizienz einzuschätzen. Das Herz setzt es als Reaktion darauf frei, wenn sich das Herzgewebe aufgrund von Druck ausdehnt.

Das natriuretische Peptid vom B-Typ oder BNP ist ein „nachgeschaltetes“ Zeichen von Herzinsuffizienz. Dennoch suchen Wissenschaftler nach Biomarkern, die sich darauf konzentrieren, was Herzinsuffizienz verursacht, wie z. B. Myokardverletzungen oder Entzündungen.

Laut einer aktuellen Studie von Michigan Medicine und dem Emory Clinical Cardiovascular Research Institute hatten Patienten mit Herzinsuffizienz hohe Werte des immunologischen Proteins suPAR, von dem bekannt ist, dass es eine Rolle spielt Nierenerkrankungen und kann sowohl Herzinsuffizienz als auch Tod vorhersagen. Darüber hinaus wird die Fähigkeit, ein solches Risiko vorherzusehen, weiter verbessert, wenn suPAR und BNP kombiniert werden.

Salim Hayek, MD, Assistenzprofessor für Innere Medizin und medizinischer Direktor der Kliniken des Frankel Cardiovascular Center der University of Michigan Health, sagte: „Mehrere Marker wurden auf Herzinsuffizienz und ihre negativen Folgen untersucht, aber nur wenige haben sich jemals als Zusatz zu BNP oder manchmal als besser als BNP erwiesen, was wir hier finden. BNP ist ein Marker, der je nach Flüssigkeitsstatus des Patienten stark variiert. Ein stabilerer Marker wie suPAR in Verbindung mit der Pathophysiologie der Herzinsuffizienz könnte nützlicher sein, um Patienten mit einem höheren Langzeitrisiko für Krankheitsprogression oder Tod zu identifizieren.“

Wissenschaftler verwendeten die kardiovaskuläre Biobank von Emory, um die suPAR- und BNP-Plasmaspiegel bei über 3,400 Teilnehmern zu messen, die sich einer Herzbildgebung unterzogen, und verfolgten sie über sechs Jahre lang.

Den Ergebnissen zufolge waren die suPAR-Spiegel bei Patienten mit Herzinsuffizienz in allen Untergruppen, einschließlich Patienten mit ischämischer oder nicht-ischämischer Kardiomyopathie, um 17 % höher als bei Patienten ohne diese Erkrankung. Die Möglichkeit, an irgendeiner Ursache zu sterben, Herz-Kreislauf-Erkrankungenund wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden, stiegen mit dem Proteinspiegel um mehr als das Zweifache.

Mit erhöhtem SuPAR bei Patienten ohne Herzinsuffizienz war die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Erkrankung entwickelten, über 3.5-mal höher.

Hayek sagte, „Wir sehen, dass suPAR als Marker für die Aktivierung des Immunsystems eine wichtige Rolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt, was wahrscheinlich einen vorgelagerten Stress- und Entzündungsprozess widerspiegelt, der zu Herzversagen führen kann. SuPAR ist auch dafür bekannt, Nierenerkrankungen zu verursachen – ein wichtiger Bestandteil der Pathophysiologie der Herzinsuffizienz. Dies könnte erklären, warum suPAR-Spiegel langfristige Ergebnisse bei diesen Patienten stark vorhersagen.“

„Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen verbindet suPAR und schlechte Ergebnisse bei verschiedenen Erkrankungen, von der koronaren Herzkrankheit bis hin zu Krebs und Nierenfunktionsstörungen. Der gemeinsame Krankheitsweg bei diesen Zuständen ist eine anhaltende Aktivierung des Immunsystems, die sich in hohen suPAR-Spiegeln widerspiegelt.“

Leitender Autor Arshed Ali Quyyumi, MD, FACC, Direktor des Emory Clinical Cardiovascular Institute und Professor für Medizin in der Abteilung für Kardiologie an der Emory University School of Medicine sagte„Auf der praktischen Seite besteht das Potenzial, dass suPAR zu den Biomarkern gehört, die wir messen, um eine Strategie zur Personalisierung der Versorgung einzelner Patienten zu entwickeln. Zum Beispiel könnten wir es verwenden, um zwischen aufgenommenen Patienten mit niedrigem und hohem Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz zu unterscheiden. Dann könnten wir die Ressourcen nach der Entlassung besser denjenigen zuweisen, die ein höheres Risiko haben, was die Kostenbelastung für die Behandlung der Krankheit verringern würde. Es gibt viele potenzielle Möglichkeiten, suPAR zur Verbesserung der Pflege einzusetzen.“

Journal Referenz:

  1. Salim S. Hayeket al. Spiegel und Ergebnisse von löslichen Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Zeitschrift für Herzinsuffizienz. DOI: 10.1016 / j.cardfail.2022.08.010

Zeitstempel:

Mehr von Tech Explorerst